Königspaar im Bürgerschützenverein Hövel

2023

Andreas Wehling und Kathrin Schütte

Jubilarehrung und Neujahrsempfang 2024

Vogel abholen  in Hövel

Am Mittwoch vor Fronleichnam wird traditionell in Hövel der Vogel abgeholt. Bei sommerlichen Temperaturen fand sich eine stattliche Anzahl an Schützenbrüdern am Pfarrheim St. Pankratius ein, um den Vogel abzuholen und zum Schützenheim zu geleiten.

Vorher wurde der Vogel, der von Peter Bispinghoff gebaut wurde, vom amtierenden Königspaar Klaus und Ilona Markhoff auf den Namen "Allegra von der Pieperstraße"

getauft. Mit klingendem Spiel ging es dann ins Schützenheim wo der Vogel nun auf seinen Einsatz wartet.

2023 Neuer Kaiser in Hövel

Matthias Noll

Matthias & Stephanie Noll sind das neue Kaiserpaar

in Hövel.

Herzlichen Glückwunsch!

Beim Kaiserschießen, am Schützenfest-Sonntag, konnte sich Matthias gegen 24 ehemalige Könige mit dem 325. Schuss durchsetzen.

 

Insignienschützen:

Mario Girod
Apfel 20. Schuss)

Berni Hambrock
(Zepter74. Schuss)

Lars Beltrop

(Fass 145. Schuss)

Christoph von Aretin

(Krone 153. Schuss)

Das Ringen um die Köngswürde. Sehr spannende Minuten.

20:14 -20:48 Uhr, So lang können Minuten werden. 

Schießwart von Hövel schießt Vogel ab.
Neuer König des Bürgerschützenvereins Hövel ist Andreas Wehling.

Mit dem280. Schuss gelang es dem 46-jährigen den Vogel

"Allegra von der Pieperstraße" abzuschießen.

Zu seiner Königin erkor Andreas, der im Verein als 1. Schießwart fungiert,

seine Lebensgefährtin Kathrin Schütte.

Dem Königsschuss war ein spannendes Finale mit

Lukas Hellmann und Dominik Völker vorausgegangen.

Andreas nahm sein 25. Jubiläum als Bierkönig zum Anlass,

um unter die Vogelstange zu treten.

Königinnentreffen 2022

Nach fast dreijähriger Pause fand am Samstag den 5. November 2022 wieder das Treffen der Königinnen des Bürgerschützenverein Hövel im Schützenheim statt.

In geselliger Runde hatte man sich, nach so langer Zeit, viel zu erzählen.

Nach einem leckeren Essen wurde dann der Königinnenpokal ausgeschossen.

Am Ende eines spannenden Wettkampfes, errang dann die amtierende Königin des Vereins, Ilona Markhoff, mit dem 191. Schuss die Königswürde der Königinnen 2022.

Alle Königinnen hatten sehr viel Spaß und man freut sich schon auf 2023.

Vielen Dank an Gabi Rubi die sich wieder sehr viel Mühe mit der Vorbereitung des Abends gegeben hat. 

Ehrenoberst Ferdi Döbbe gestorben

 

Der Bürgerschützenverein Hövel trauert um seinen Ehrenoberst

Ferdinand Döbbe. Er verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 85 Jahren. Der Schützenverein verliert mit Ferdi Döbbe einen engagierten Schützenbruder, der dem Verein viele Jahre, in verschiedenen Positionen, zur Verfügung stand. Im Jahr 1980 schoss Ferdi den Schützenvogel ab und regierte die Höveler Schützen als König. Im Jahr 1986 setzte er sich dann beim Kaiserschießen durch und bekleidete das Amt bis 1991. Vielen Menschen dürfte Ferdi Döbbe aber noch als Oberst des Bürgerschützenverein Hövel in Erinnerung  sein . Dieses Amt bekleidete er in den Jahren 1991 bis 2000. Auch in den vergangenen Jahren nahm Ferdi regelmäßig an Veranstaltungen und Versammlungen des Vereins teil. Der Bürgerschützenverein Hövel wird Ferdi Döbbe ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrenvorsitzender Heinz Lensing verstorben

Der Bürgerschützenverein Hövel 1906 e.V. trauert um Heinrich „Heinz“ Lensing. Der Ehrenvorsitzende verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 80 Jahren. Heinz Lensing war 52 Jahre Mitglied im Verein. Im Jahr 1977 wurde er Schützenkönig.

 

In den Jahren 1979 – 2009 führte Heinz Lensing den Verein als 1 Vorsitzender. In seiner Amtszeit stellte er die Weichen für eine zukünftige, erfolgreiche Ausrichtung des Vereins. So wurden unter seiner Führung u.a. die Festfolge des Schützenfestes verändert, sowie der Bau des Schützenheims ermöglicht.

 

Selber hat er einmal gesagt: „Diese Bauzeit des neuen Schützenheimes war sicher die aufregendste und schwerste Zeit in meinem Vereinsleben.“   In den letzten Jahren kümmerte sich Heinz Lensing um viele Belange auf dem vereinseigenen Schützenplatz. Auch in vielen anderen Institutionen war „Heinz Dampf“ in allen Gassen unterwegs.

 

So engagierte er sich im Stadtverband der Schützenvereine, der Kolpingfamilie und in der Politik.

Im Stadtverband wurde er Anfang der 80er Jahre zum 2. Vorsitzenden gewählt und übernahm 1988 bis 1998 die Position des 1. Vorsitzenden, welche er 10 Jahre innehatte. Auf Grund seiner Verdienste wurde er auch hier zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Heinz war immer bemüht das der Zusammenhalt unter den Vereinen wächst und dies stets im Sinne des Schützenwesens Hamm.

2006 erhielt er die Ehrennadel in Gold und 2016 wurde Ihm für seine herausragenden Verdienste um das Schützenwesen in Hamm das Ehrenschild in Gold des Stadtverbandes und der Stadt Hamm durch den Oberbürgermeister verliehen.

 

Mit Heinz verlieren wir nicht nur einen Schützenbruder, nein wir verlieren einen Freund, Ratgeber, Zuhörer, Helfer und Mitstreiter. In all den Jahren, in denen Heinz für unseren Verein tätig gewesen ist, war er mit Leib und Seele dabei. Immer im Sinne unserer Mitglieder. Heute können wir nur mit großer Dankbarkeit auf sein Tun zurückblicken.

 

DANKE HEINZ !

 

Neben vielen anderen Auszeichnungen für seine Leistungen wurde ihm, im Jahr 2004, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Den Höveler Schützen wird „ihr“ Heinz fehlen. Der Verein wird ihn in ehrenvoller und liebevoller Erinnerung behalten.

 

Ein letztes Horrido lieber „Heinz“
Ruhe in Frieden

Immer auf dem aktuellen Stand sein mit der Mailinglsite.

Schützenfest 2024

14. - 16. Juni 2024

--------

Schützenfest 2025

27. - 29. Juni 2025

Unser Schützenheim steht NICHT für Vermietungen zur Verfügung. 

Ich möchte Mitglied werden im

HIER klicken

 

Bürgerschützenverein Hövel 1906 e.V.

Auch auf FACEBOOK HIER zu finden

Hier finden Sie uns

Bürgerschützenverein
Hövel 1906 e.V.


Im Brüggenkamp 62
59075 Hamm

Telefon: 02381 / 76597

Besucherzähler seit 22.1.2016

Druckversion | Sitemap
© Bürgerschützenverein Hövel 1906 e.V.