Bierkönigschießen Avantgarde 2016

Bierkönig-schießen der Avantgarde 2016

Ein zäher Vogel den unser Vogelbauer dort in den Kugelfang gehängt hat. Das dachten sich die ca. 60 Avantgardisten am 13.August beim ihrem Bierkönigschießen. Und so fiel der Vogel erst gegen 20:14 von der Stange. Zuvor hatten sich Tim Strohschein, Dennis Sommer, Joshua Lommes, Florian Friebe und Lucas Hellmann ein spannendes Schießen geliefert. König wurde mit dem 450. Schuss Joshua Lommes der Janina Tegeler zu seiner Königin ernannte. Gefeiert wurde in fröhlicher Runde mit DJ bis in die Morgenstunden. Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr Bockum und der Kolpingsfamilie Bockum Hövel. Diese sorgten für die flüssige Versorgung der Schützen.

Vor dem Kaiserschießen 2016

Einladung von Bernd und Gerlinde Oesterschulze der ehemaligen Könige und des zu dem Zeitpunkt noch amtierenden Kaiserpaares Johannes und Bettina Röllecke zum Umtrunk auf dem Schützenfest 2016

Einladung von Bernd und Gerlinde Oesterschulze der ehemaligen Könige und des zu dem Zeitpunkt noch amtierenden Kaiserpaares Johannes und Bettina Röllecke zum Umtrunk auf dem Schützenfest 2016

Osterfeuer 2016

Sonntag, 27.März 2016, ab 18:00 Uhr    *** Bilder in der Bildergalerie ***

Schnell füllte sich am frühen Abend der Schützenplatz im Brüggenkamp mit Besuchern anlässlich unseres Osterfeuers. Kinder, Eltern, Oma + Opa alle waren da.  Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem blauem Himmel wurden wir in diesem Jahr durch den "Musikexpress Ostwennemar" musikalisch begleitet.

Wie in jedem Jahr sorgten die Offiziere und die Schießgruppe für die Versorgung mit Essen und Trinken. Nachdem unser "Brandstifter" Witschi das Feuer entfachte, lies es sich bei wohliger Wärme am Osterfeuer recht lange aushalten.

Für die Kinder verteilten Häsin Christiane und Hase Tom einige Süssigkeiten.

Der harte Kern der Aktiven wurde in dieser Nacht als "Brandwache" benannt.

Musikexpress Ostwennemar
Häsin Christiane + Hase Tom
Musik pur
"Brandstifter" Witschi in Aktion

Im März trafen sich die Majestäten des Bürgerschützenverein Hövel

Königstreffen 2016 ..............................................................................................Foto:W.Schn.
Königinnentreffen 2016........................................................................................Foto: W.Schn.

Die ehemaligen und amtierenden Majestäten des Bürgerschützenvereins Hövel trafen sich im Schützenheim im Brüggenkamp. Die Beteiligung in diesem Jahr war mit 46 Königinnen und Königen sehr gut. Bei dem Treffen wurde auch wie in den vergangenen Jahren ein Königspokal ausgeschossen.

Am Freitag, 18. März sicherte sich bei den Königen diesmal Bernd Oesterschulze die Königswürde.
Am Samstag, 19. März zielte bei den Königinnen Mechthild Schröder am besten und wurde mit dem 342. Schuss Königin.

In gemütlichen Runden wurde an den Abenden über die vergangenen Schützenfeste und über das besonders erfreuliche Schützenjahr 2015 gesprochen. Voller Erwartung blicken alle auf das Fest in diesem Jahr und sind jetzt sehr gespannt darauf, wer in den Reigen der Majestäten neu hinzukommt.

 

 

21. Seniorentreffen im Schützenheim sehr gut besucht

Auch in diesem Jahr war das Seniorentreffen am 27. Februar wieder ein voller Erfolg. Mit 120 älteren Gästen - im übrigen nicht nur Vereinsmitglieder - trafen sich im Schützenheim bei Kaffee und Kuchen. Heinz Lensing unser Ehrenvorsitzender hatte hierzu eingeladen. Unser Schützenbruder und Ortsheimatpfleger Josef Lensing hielt einen Vortrag über "alte Ansichten von Hamm". Sarah Hellmann brachte viele mit Ihren lustigen Geschichten zum schmunzeln. Es ist einfach schön, dass soviele der Einladung folgen. Heinz Lensing berichtete noch über die Seniorenarbeit in Bockum-Hövel.

Und so gehört dieses Treffen seit Jahren zu einem festen Programmpunkt im Schützenjahr.

Jahreshauptversammlung 22.1.2016

Zur Jahreshauptversammlung waren 93 Mitglieder erschienen. Wolfgang Scheidsteger begrüßte alle Anwesenden. Nach einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Mitglieder im Jahr 2015 wurde der Jahresrückblick 2015 von Wolfgang verlesen. Der Verein blickt auf ein sehr erfolgreiches Schützenjahr zurück. Die zarten Anfänge der Jugendarbeit ( Familienfest /  Zelten mit Kindern ) soll in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Auch den positiven Kassenbericht von Christian Messmann nahmen alle wohlwollend zur Kenntniss. Aus dem Vorstand wurden Bernhard Langerbein und BernhardHambrock unter grossem Beifall verabschiedet. Jürgen Metz berichtete vom Förderverein und die Aktivitäten zum Weihnachtsmarkt. Hier konnte ein guter Erlös erzielt werden. Der Jugendabteilung der SG Bockum Hövel wurde bereits eine Scheck überreicht, der zur Förderung der Jugendarbeit dienen soll. Der Weihnachtsmarkt 2016 wird am 10. Dezember 2016 wieder aufdem Schloss Ermelinghof stattfinden. Jürgen Metz wird sein Amt als Vorsitzender nach 14 Jahren im Februar abgeben. Sodann wurde der Kassenprüfungsbericht verlesen und durch die Versammlung sowohl der Kassierer als auch der gesamte Vorstand entlastet. Die neuen Internetseiten wurden von Klaus Markhoff vorgestellt. Diese fanden regen Anklang. Klaus hat darum gebeten, doch aus den einzelnen Gruppierungen und Zügen sowie der Schießgruppe in Zukunft mit Informationen versorgt zu werden. Bei den Wahlen wurde Christain Messmann - Kassierer, Sebastian Schnathmann - Schriftführer Christian Wiatr - Beisitzer Postverteilung, Jürgen Teiner - Beisitzer Kasseals Kassiere sowie Peter Markhoff - Oberst wiedergewählt. Matthias Wittkamp wurde zum Spieß gewählt. Als neuer Kassenprüfer steht Werner Nüsken zur Verfügung. Die ehrenvolle Aufgabe des Festberichterstatters erhilt einstimmig unser Orts Heimatpfleger Josef Lensing. Man saß nach der Versammlung noch in gemütlicher Runde im Schützenheim zusammen.

Jahreshauptversammlung 2016

Neujahrsempfang am 3.1.2016

Unsere Jubilare in 2016

32 Jubilare im Jahr 2016. Viele von ihnen waren zur Ehrung beim Neujahrsempfang des Vereins dabei.

Schützenfest 2018

15. - 17. Juni 2018

Ich möchte Mitglied werden im

HIER klicken

 

Bürgerschützenverein Hövel 1906 e.V.

Auch auf FACEBOOK HIER zu finden

Hier finden Sie uns

Bürgerschützenverein
Hövel 1906 e.V.


Im Brüggenkamp 68
59075 Hamm

Telefon: 02381 / 76597

Besucherzähler seit 22.1.2016

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerschützenverein Hövel 1906 e.V.